Blog

Zitat

21.01.2017 03:03

" Dies` ist die riesige moderne Irrlehre: die Menschenseele zu ändern, um sie den Verhältnissen anzupassen, anstatt die Verhältnisse zu ändern, um sie der Menschenseele anzupassen."

> von: Gilbert Keith Chesterton (1874 - 1936) <

 

5 häufige Fragen zur Lolitamode - Teil 1

11.01.2017 21:09

Hallo Leute!

Nun, die folgenden Fragen hört man oft von Leuten, die nix od. kaum etwas über die Lolitamode wissen, bzw. auch von Lolita-Anfängern. (Ich selber hatte diese Fragen auch. ^^) Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass die Antworten aus meiner Sichtweise geschrieben sind - man muss mir also nich zustimmen darin & jeder kann es natürlich so machen, wie er/sie es selbst für richtig(er) hält! ; )

 

Frage 1:  Wenn der Modestil "Lolita" nix mit Vladimir Nabokovs gleichnamigem Roman zu tun hat - weshalb heißt er dann so?

=> Weil die Japaner da was missverstanden haben: sie dachten (oder denken?) "Lolita" beschreibt einfach nur ein süßes & niedliches Mädchen, & da diese Begriffe eben auch auf die Lolitamode passen, haben sie den Modestil halt einfach so benannt! Übrigens: eigentlich is` "Lolita" auch kein Wort oder Begriff in dem Sinne, sondern eine Ableitug vom Namen "Charlotte"; also, einfach nur ein Name!

Frage 2:  Ab wann is` man zu jung, bzw. zu alt, um Lolitamode zu tragen?

=> Nie! Es gibt keine Altersbegrenzung für Dinge, die einem gefallen! ; ) Die meisten Lolitas bewegen sich in einem Altersrahmen von ca. 12 - 60 Jahren.

Frage 3:  Sind Lolitas "Living Dolls" oder Cosplayer?

=> Nein! Lolitamode is` ein Modestil, & ab & an auch ein Lebensstil.  Lolitas sind auch eine Art "Randgruppe", um es mal so auszudrücken (wie z.B. auch Gothics oder Punks.) Nur, die meisten Lolitas tragen diese Kleidung nich tagtäglich; die Lolitas, die das tun, nennt man übrigens Lifestyle-Lolitas.

Frage 4:  Muss man als Lolita unbedingt Make-up & Perücke tragen?

=> Nein, beide Sachen sind kein Muss. Das kann man halten, wie man selber mag. Nur, wenn man es tut, sollte man das Make-up in der Regel eher dezent halten; bei den Varianten "Gothic" oder "Bittersweet" kann man aber gerne ein Wenig mehr & etwas dunklere Töne verwenden.

Frage 5:  Kann man den Petticoat auch weg lassen?

=> Nein, denn: "Lolita" is` ohne Petticoat nich "Lolita"! Die Modestile, von denen die Lolitamode hauptsächlich inspiriert wurde - eben Rokoko, Barock, Viktorianisch - beinhalten alle einen Petticoat, deshalb gehört er einfach dazu! Allerdings kann man aber ruhig mal einen weniger voluminösen Petticoat tragen, wenn der Standard-Petticoat zu umständlich is` (z.B. beim shoppen, auf der Arbeit, auf einer Reise etc.) oder auch, wenn einem einfach danach is`. (- siehe "Casual-Lolita")

 

So, das wäre der 1. Teil. Weitere werden dann, nach & nach, noch folgen!

(Die gibt`s mittlerweile, hier: TEIL 2 & TEIL 3)

 

Update 01-2017

07.01.2017 03:29

Hallo Leute! ^^

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!? Den Astrologen nach, soll 2017 ja ein sehr positives Jahr werden, weil es wohl unter dem Einfluss der Sonne steht, was u.a. Glück, Erfolg, Selbstbewusstsein etc. bedeutet. Mal schauen.... ^^

Ich habe gerade meine "Linkliste" bearbeitet, bzw. ganz neu gemacht; ein paar weitere Kategorien & Links werden aber noch folgen!

Bis bald, eure Candy-C.

 

Edit, 23:57Uhr:  Habe auch noch die Startseite bearbeitet! 

 

Frohes 2017!

01.01.2017 18:50

Hallo, ihr Lieben!

Ich wünsche euch allen ein frohes & glückliches Jahr 2017!! <3


Eure Candy-Cat

 

Festtags-Outfit`16

25.12.2016 22:23

Hallo Leute! ^^

Hier hab` ich endlich mal ein Foto davon, wie ich mein Bodyline-Kleid/ meine Bodyline-Schuhe trage:

*..*..*..*..*..*..*..*..*..*..*..*..*..*..*..*

Und, hier ein Foto, das ich heute Nachmittag gemacht habe: ein Fischreiher auf dem Schornstein gegenüber - kurz bevor er in einen der Gärten runtergeflogen is` (wahrscheinlich um sich einen Fisch aus Nachbars Teich zu angeln *lol*):

(Ich hab` ein Fliegengitter am Fenster, dadurch das seltsame Muster des Fotos!)

LG, Candy-Cat

PS: Falls es jemand noch nich weiß -> weitere Outfits findet Ihr HIER

 

Frohe Weihnachten`16

24.12.2016 02:44

Ein frohes & harmonisches Weihnachtsfest euch allen! <3

 

Knusper, knusper, Knäuschen... ^^

10.12.2016 22:47

... wer knabbert an meinem Häuschen?! *gg*

Habe gestern, endlich, mein Ingwer-Lebkuchenhaus zusammengebaut! ^^ Den "Fertigbausatz" (Keksplatten fürs Haus/ Deko muss man selbst dazukaufen) hatte ich mir bei IKEA gekauft, zuammen mit Herzanhängern, die aus demselben Teig & ebenfalls zum selberdekorieren sind. Letztere kommen aber erst kommende Tage dann noch dran...
Hier das Ergebnis meines "Hausbaus" ^^ :

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wünsche euch auch weiterhin eine schöne Adventszeit! <3

Alles Liebe, eure Candy-Cat
 

Ein Wintergedicht, 2016

02.12.2016 00:13

Ein Lied hinterm Ofen zu singen

Der Winter ist ein rechter Mann,

kernfest und auf die Dauer;

sein Fleisch fühlt sich wie Eisen an,

und scheut nicht süß noch sauer.

 

War je ein Mann gesund, ist er´s;

er krankt und kränkelt nimmer,

weiß nichts von Nachtschweiß noch Vapeurs

und schläft im kalten Zimmer.

 

Er zieht sein Hemd im Freien an

und lässt´s vorher nicht wärmen

und spottet über Fluss im Zahn

und Kolik in Gedärmen.

 

Aus Blumen und aus Vogelsang

weiß er sich nichts zu machen,

hasst warmen Drang und warmen Klang

und alle warmen Sachen.

 

Doch wenn die Füchse bellen sehr,

wenn´s Holz im Ofen knittert,

und um den Ofen Knecht und Herr

die Hände reibt und zittert;

wenn Stein und Bein vor Frost zerbricht

und Teich und Zehen krachen;

das klingt ihm gut, das hasst er nicht,

dann will er tot sich lachen. -

 

Sein Schloss von Eis liegt ganz hinaus

beim Nordpol an dem Strande;

Doch hat er auch ein Sommerhaus

im lieben Schweizerlande.

 

Da ist er denn bald dort, bald hier,

gut Regiment zu führen;

und wenn er durchzieht, stehen wir

und sehn ihn an und frieren.

> von: Matthias Claudius (1740 - 1815) <

 

Adventskalender`16

24.11.2016 00:58

Meine erste weihnachtliche "Deko" für dieses Jahr ^^

Der "Hello Kitty"-Adventskalender. Ich fand` ihn SO schön, dass ich ihn einfach haben musste! : 3

Übrigens kann ich nun wieder von meinem eigenen PC aus arbeiten. ^^

Grüßle, Candy-Cat

 

November

17.11.2016 14:48

November

Trüber Himmel, raue Tage

Kommen sicher jedes Jahr;

Schwere Sorgen, harte Plage,

Jedes Leben bringt sie dar.

Doch bedenkt, die heitern Stunden

Hätten nie euch so beglückt,

Hättet ihr nicht überwunden,

Was in trüben euch bedrückt.

> von: Heinrich Hoffmann (1809 - 1894) <

 

<< 18 | 19 | 20 | 21 | 22 >>