Zum Gedenken an Angela Lansbury, meine Lieblingsschauspielerin seit Kindertagen

30.10.2022 17:45

Angela Lansbury, die mit vollem Namen Angela Brigid Lansbury Shaw hieß, wurde am 16. Oktober 1925 in London geboren. Sie verstarb diesen Monat, am 11. Oktober 2022 -- nur 5 Tage vor ihrem 97. Geburtstag.
Von 1925 - 1939 wuchs sie, als ältestes von 3 Kindern, in England auf. Ihr Vater, Edgar Isaac Lansbury (1886 - 1934), war ein engl. Politiker. Als er im Jahr 1934 an Krebs starb, war Angela 9 Jahre alt. Ihre Mutter, Charlotte Lillien McIldowie (1895 - 1975), war eine erfolgreiche Schauspielerin mit dem Künstlernamen Moyna MacGill.
Als sie 14 Jahre alt war, wanderte ihre Mutter mit ihr & ihren Zwillingsbrüdern in die USA aus. Das war zu dem Zeitpunkt, als der 2. Weltkrieg begang.
 


 

Die wohl bekannteste Rolle von Angela Lansbury ist die der Jessica B. Fletcher, aus der TV-Serie "Mord ist ihr Hobby" (im Engl.: Murder, she wrote). Die Serie lief von 1984 - 1996, bis sie -- zu großem Bedauern von Angela -- abgesetzt wurde. Es wurden dazu aber noch 4 TV-Filme gedreht & veröffentlicht.
Natürlich war das aber nicht ihre einzige Arbeit! In ihrer gesamten 78 Jahre (!) währenden Karriere -- die von 1944 bis einschließlich 2022 dauerte --, war sie, neben ihren zahlreichen Film- & TV-Rollen, auch als Synchronsprecherin, sowie auf Theater-Bühnen -- vor allem am Broadway -- aktiv.
Desweiteren hat sie, im Jahr 1990, das Buch "Angela Lansburys Positive Moves: My Personal Plan for Fitness and Well-Being" veröffentlicht, welches sie zusammen mit der Autorin Mimi Avins geschrieben hatte. Dazu gibt es auch ein Video.
 


 

Angela Lansbury war 2 x in ihrem Leben verheiratet: Zuerst, von September 1945 - August 1946, mit dem Schauspieler Richard Cromwell (1910 - 1960). Während ihrer Ehe stellte sich heraus, dass dieser in wahrheit homosexuell war. Ihr 2. Ehemann war der Filmproduzent Peter Shaw (1918 - 2003), den sie im August 1949 heiratete. Die Ehe hielt bis zu seinem Tod im jahr 2003. Die Beiden hatten zusammen 2 Kinder: Sohn Anthony Peter Shaw (geb. 1952) & Tochter Deirdre Angela Shaw (geb. 1953). Zudem hatte Shaw noch einen weiteren Sohn, David Shaw (geb. 1944), den er mit in die Ehe brachte.
Anthony führte Regie bei 68 Folgen von "Mord ist ihr Hobby".
 


 

Ich bin, bereits seit meiner Kindheit, ein großer Fan von Angela Lansbury. Schon damals hab` ich sehr gerne "Mord ist ihr Hobby" geschaut. Außerdem fand` ich z.B. auch die Filme "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" & "Tod auf dem Nil" toll. Ich liebe einfach die Art, wie sie spielte: charmant & lady-like, aber auch selbstbewusst, frech & lustig.

R.I.P. Angela Lansbury  <3