BUCH-BESPRECHUNG: "Redemption Song: The definitive biography of Joe Strummer" (in englischer Sprache)

02.06.2019 02:49

Dieses Buch dreht sich, wie der Titel bereits sagt, um Punk-Legende & Ex-The Clash-Frontmann Joe Strummer. Der Autor, Chris Salewicz, war auch ein nahestehender Freund Strummers & schafft es wie kein Zweiter, einem nicht nur die Bühnen-Person, sondern vor allem auch die private Seite des Musikers & Sängers nahezubringen. So erfährt man z.B. was über Joes Schulzeit, sein Kunststudium & seine frühen, musikalischen Anfänge. Außerdem auch was über seine Eltern & den Suicid seines älteren Bruders, welcher starke Spuren bei ihm hinterließ.
Desweiteren wird natürlich auch detailreich über seine Zeit bei The Clash & die Zeit danach berichtet, wie z.B. über seine letzte Band "Joe Strummer and the Mescaleros". Man erfährt ebenfalls einiges darüber, wie John Graham Mellor -- wie Joe mit bürg. Namen hieß -- als Ehemann & Vater so war. Und, auch Berichte über seine aktivistischen Tätigkeiten kommen in dieser Biografie nicht zu kurz.
Mit Schwarz-Weiß-Fotos.

Fazit: Ein einzigartiges & einfühlsames Werk, über eine einzigartige, beeindruckende Persönlichkeit! Ich, als The Clash-Fan, bin begeistert! : )

Titel: "Redemption Song: The definitive biography of Joe Strummer"
Autor: Chris Salewicz
Sprache: Englisch
Verlag: HARPER

(Gibt`s seit einiger Zeit auch als eBook.)