BUCH-BESPRECHUNG: Der Kinder-/Fantasy-Roman "Ada von Goth -- und die Geistermaus"

24.05.2020 22:54

Dieser Roman wurde geschrieben von Chris Riddell & ist der erste Teil einer Reihe.
Was einem gleich ins Auge fällt, ist das tolle Cover-Design, mit matt-schwarzem Hintergrund & Glanz-Motiven drauf, wodurch das Buch sehr edel aussieht. Auch die Illustrationen im Inneren des Bandes -- vom Autor selbst gezeichnet -- sind künstlerisch extrem hochwertig, kreativ & fantasievoll gestaltet: u.a. gibt es Abbildungen der meisten Charaktere, sowie eine Karte von Schloss & Grundstück; allesamt sehr detailreich.

Die Geschichte handelt von dem adeligen, liebenswerten Mädchen Ada von Goth, das in Schloss Gormengraus wohnt. Dort gibt es sehr viele interessante, abenteuerliche Dinge & Orte zu bestaunen, wie z.B. den Gebrochenen Flügel, das Alte Eishaus, den Geheimen Garten oder auch die Steckenpferdställe.
Adas Vater ist Lord Goth, der berühmteste Poet Englands. Marylebone, ihre Zofe, hat sie noch nie gesehen, da diese so scheu ist, dass sie sich die meiste Zeit des Tages in Adas riesigem Kleiderschrank verbirgt...

Auf dem Schloss steht die alljährliche Schlossparty, mit Metaphorischem Radrennen & anschließender Kammerjagd, an. Während der Vorbereitungen dafür, entdeckt Ada, dass der Kammerwildhüter, Maltravers, sich sehr geheimniskrämerisch verhält. Zusammen mit ihren neugewonnenen Freunden des Dachboden-Clubs & der Geistermaus Ishmael geht sie dieser Sache auf die Spur...
Desweiteren findet Ada, in der mysteriösen Vampir-Dame Lucy Borgia -- nach langer Suche --, endlich auch eine passende Gouvernante.

Mein Fazit: Eine sehr schöne, spannende Geschichte, mit viel Abenteuer, aber auch Gefühl. Als ich das Buch (an einem Tag) durch hatte, konnte ich kaum abwarten den 2. Teil zu lesen! Wirklich absolut lesenswert!

Titel: "Ada von Goth -- und die Geistermaus"
Autor/Illustrator: Chris Riddell
Verlag: Fischer Sauerländer

 

Liebe Grüße & bis bald,

Eure Candy-Cat  <3