BUCH-BESPRECHUNG: Claus Krämers "Die HEILKUNST der KELTEN"

26.02.2022 20:19

Das Exemplar, welches ich mir gekauft habe, ist die mittlerweile 12. erweiterte Ausgabe des Buches.

An erster Stelle dreht sich dieses Werk um die Druiden, die "keltischen Schamanen", aber man erfährt auch viel über die allgemeine Lebensweise des keltischen Volkes. Es gibt u.a. ein Kapitel über die wichtigsten Heilkräuter, eines über die "heiligen Bäume", sowie eines über die Magie-Arbeit der Druiden. Überhaupt erfährt man so Einiges über die ganzheitliche & auch spirituelle Sichtweise dieser weisen Männer & Frauen auf das Leben & die Gesundheit. Desweiteren wird berichtet, nach welchen Kriterien die Druiden ihre Schüler aussuchten. Auch von ihren weiteren Aufgaben -- abseits der Heilungs- & Magie-Arbeit --, wie z. B. die Beratung der Kelten-Anführer, wird berichtet.
Jedes Kapitel wird sehr ausführlich beschrieben & erläutert. Ergänzend zur Wissensübermittlung beinhaltet das Buch, zu jedem Thema, viele Übungen/Anregungen zur aktiven Anwendung, mit denen man seine Gesundheit & sein seelisches Wohlbefinden verbessern & stärken kann. Darunter sind u.a. Übungen zu einer positiveren Sichtweise, zum Umgang mit den Begebenheiten des Lebens & für mehr Erdung.
An nicht wenigen Stellen kommt man ins Staunen, wieviel von dem Wissen der Druiden/Kelten bis heute doch noch bei uns erhalten geblieben ist!
Die für das Buch ausgewählten Fotos sind sehr passend gewählt & spiegeln sehr gut den "Geist" des Werkes wider.

Mein Fazit: Ein äußerst schönes Werk, das gut zu lesen ist & so einiges an Wissen & anderem Mehrwert zu bieten hat.
 

Titel: "Die HEILKUNST der KELTEN"
Autor: Claus Krämer
Verlag: Schirner