BUCH-BESPRECHUNG: "Barfuß auf dem Sommerdeich" von Katja Just

21.06.2022 00:52

In diesem Buch geht es um das Leben auf "Hooge", einer kleinen, friesischen Hallig, nahe der Insel Pellworm. Die Autorin Katja Just erzählt aus ihrem persönlichen Leben, bzw. aus ihrem persönlichen Blickwinkel heraus, von ihrer Wahlheimat. Sie erzählt u.a., was sie dazu bewogen hat, mit 25 Jahren nach Hooge zu ziehen & weshalb es gerade diese Hallig war; wie es so ist, als "Zugezogene" dort zu leben, aber auch, wie es ist, inmitten solcher wilden Natur zu wohnen.
Schön ist, dass die Autorin dem Leser auch von den (alten) Traditionen der Hallig berichtet, wie z. Bsp. von dem ihr vererbten alten hooger Trachtenkleid oder dem nordfriesischen "Biikebrennen" im Februar. Auch gibt Frau Just viele Einblicke in private Erlebnisse, mit Menschen, die ihr begegnet sind & auch von ihren tierischen Begegnungen.
Ihren Unterhalt verdient sie mit dem Vermieten zweier Ferienwohnungen, die sich mit in ihrem traditionellen Reetdachhaus -- in dem sie selber wohnt -- befinden. Auch über Erfahrungen diesbezüglich erzählt sie viel.

Mir persönlich erzählt die Autorin aber auch ein wenig ZU viel von ihrer Vergangenheit in München, wo sie aufgewachsen ist &, bis zu ihrem Umzug nach Hooge, gelebt hat. Außerdem könnte die Geschichte etwas chronologischer verfasst sein -- aber, das ist natürlich auch Geschmackssache...

Mein Fazit: Ein schöner Heimatbericht, der einem das Leben auf Hallig Hooge näher bringt. Wenn man wissen möchte, wie es wohl wäre, auf einer Hallig zu wohnen, dann kann einem dieses Werk durchaus einen guten Einblick verschaffen!

Titel: "Barfuß auf dem Sommerdeich"
Autorin: Katja Just
Verlag: Eden books