Kleines Alltags-Update & Öko-Zeugs

04.02.2017 00:59

Hallo Leute! : )

Heute mal ein kleines "Update": Wie ich ja letztens geschrieben hatte, habe ich zur Zeit eine Zahn- & Kieferentzündung, aber eben große Angst vorm Zahnarzt...! Deshalb hatte ich mir, im Netz, einen neuen rausgesucht, der u.a. auch auf Zahnarztangst & -phobie spezialisiert is`. Nun hatte ich diese Woche schon einen 2. Termin dort - & fühle mich da bisher ganz wohl! : ) Alle in der Praxis, die ich bisher kennengelernt habe - inkl. des Zahnarztes - , sind sehr nett & aufmerksam; die Atmosphäre der ganzen Praxis is` eher ruhig & stressfrei, was sehr angenehm is`. Leider muss ich im Moment Antibiotika nehmen *würg*, aber was soll`s... Wenn ich die genommen & die Zahnbetäubungsspritzen hinter mir habe, werd` ich erstmal `ne Entgiftung machen - auch deshalb, da ich ja die stärkere Entzündung im Körper hatte! ; )

Aus obigen Gründen hab` ich mich die letzte Zeit intensiv damit beschäftigt, wie man seine Zähne, auf natürliche Art, pflegen & stärken kann! Vom Öl-ziehen habe ich ja bereits erzählt... Vor kurzem habe ich mir nun auch eine Bambus-Zahnbürste gekauft (Foto), die ich heute zum ersten Mal benutzt habe: an den Holzgeschmack & das Gefühl muss man sich erstmal gewöhnen! ^^ Aber die Borsten - "weich" - sind schonmal angenehm! Ein kleiner Makel: da die Zahnbürste aus unlackiertem Holz is`, hatte sie 1 - 2 raue Stellen. Die hab` ich einfach, mit feinem Schmirgelpapier, nochmal nachgeschliffen... ^^

In der näxten Zeit will ich dann auch mal ausprobieren Zahnpasta selber zu machen - da hatte ich mir ebenfalls einige Anregungen im Netz geholt. Davon werd` ich euch dann auch berichten - & hoffe natürlich, dass es euch interessiert! ; P

* - * - * - * - * - * - * - * - * - * - * - * - * - *

Desweiteren hab` ich mich in der letzten Zeit auch (mal wieder) mit anderen "Öko"-Themen beschäftigt; eines davon is` "Mikroplastik"! Davon gehört & gelesen, dass dieses schädliche Zeug in (konservative) Kosmetik gemischt wird, hatte ich ja vor `ner Weile schon. Aber zuletzt hab` ich einen Bericht darüber gelesen, der mich doch ziemlich schockiert hat: dass Mikroplastik bereits im Trinkwasser & auch einigen Lebensmitteln drin is`!! Hier mal die Links zu den Berichten:

https://www.lifeline.de/news/ernaehrung-und-fitness/mikroplastik-in-bier-wasser-und-honig-id118590.html

https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article133807978/Mikroplastik-im-Abwasser-ueberfordert-Klaeranlagen.html

Und, hier noch ein Link zu einem Bericht + Petition, bei der es um den hohen Plastikverbrauch geht, sowie zu einem Einkaufshelfer von "Greenpeace", den man sich (kostenlos) runterladen kann:

https://www.fr-online.de/politik/aktivposten-es-muss-kein-plastik-mehr-sein,1472596,35115464.html

https://www.greenpeace.de/einkaufshelfer-mikroplastik

Ich finde, Umweltschutz ist ein sehr wichtiges Thema, über das sich eigentlich jeder Mensch Gedanken machen sollte! Natürlich muss jeder sein "eigenes Öko" finden - in dem Rahmen & so weit, wie er dabei gehen will/kann... Aber, angehen tut es nun mal alle Menschen - schließlich leben wir ja auch alle auf diesem schönen Planeten ; ) - & die Ignoranz von manchen Leuten dazu is` einfach nur destruktiv (& traurig!) & macht die Probleme nur noch schlimmer...

Liebe Grüße, eure Candy-Cat