Das ist fast schon Diskriminierung von Katzen(-Besitzern)!

17.03.2019 00:34

Hallo Leute! : )

Heute muss ich mir doch endlich mal etwas Luft machen, zu einem Thema, das mich, jetzt schon länger, beschäftigt & vor allem auch, ärgert! Es geht um das Thema "Verreisen mit Katze"! (Ja -- liebe Vermieter von Ferienhäusern & Co. --, es gibt tatsächlich auch Menschen, die gerne ihre Katze/n mit in den Urlaub nehmen möchten!!)
Leider musste ich feststellen, dass es so gut wie keine Ferienhäuser oder -wohnungen (mehr) gibt, in denen auch Katzen willkommen sind. Nicht mal mehr dort, wo es sonst -- über Jahre -- kein Problem war! In den meisten Unterkünften sind mittlerweile nur noch Hunde erlaubt.
Ich habe es auch schon erlebt, dass in der Anzeige einer Ferienunterkunft angegeben war "mit Haustier" (& "mit Hund" nochmal extra)... Und, bei der Anfrage kam dann als Antwort "Katzen sind nicht erlaubt"... Nun, also, dann sind Katzen neuerdings keine Haustiere mehr? Vor allem: wenn alle Haustiere, außer Katzen, erlaubt sind -- wieso schreibt man das nicht dazu? (Oder sind die paar Tastendrücke dann etwa schon zu viel??)


Was könnte also der Grund dafür sein, dass es kaum noch Urlaubsplätze für Katzen & deren Besitzer gibt?

1.) Nun, als Erstes fällt wohl jedem erstmal die Tierhaar-Allergie ein. Scheint natürlich auch einleuchtend... Allerdings muss man dagegen halten, dass, nach der Katzenhaar-Allergie, die zweite, der am meisten verbreiteten Tierhaar-Allergien, die Hundehaar-Allergie ist!

2.) Als Näxtes wäre da der Punkt, dass Katzen womöglich etwas in der Unterkunft kaputt machen oder verschmutzen könnten. Aber, auch dieses Argument hinkt: Es gibt genügend Hunde, bei denen es vorkommt, dass sie z.B. Kissen zerrupfen oder in Räumen "markieren"! Außerdem besteht die Möglichkeit, dass sie Dreck von draußen reinbringen & sie haben einen strengen Fellgeruch (gerade dann, wenn sie nass geworden sind)...

3.) Also, das Letzte, was mir dann noch einfällt, ist, dass es in der letzten Zeit -- oder besser gesagt, in den letzten Jahren -- immer populärer geworden ist, Urlaub mit Hund zu machen. Übrigens kann für einen Hund i.d.R. eine Gebühr von mind. 50€ erhoben werden! Und, das bringt mich wiederum auf die Frage: Könnte es sein, dass es einfach -- wie so oft -- wieder bloß ums Geld-machen geht? Dass "Urlaub mit Hund" einfach finanziell erträglicher ist...??


Ich finde, was auch immer der Grund dafür ist: Es könnte, wenigstens teilweise, auch an die Menschen mit Katzen gedacht werden! Dass man, z.B. in einem Ferienpark, auch ein paar Häuser/Wohnungen mit anbietet, in denen auch Katzen willkommen sind etc.!

 

Liebe Grüße & bis bald,

Eure Candy-Cat

(Grafik von: Clipart-kiste.de)

P.S.: Nein, ich habe nichts gegen Hunde! Ich wollte nur auf dieses Problem mal aufmerksam machen!