BUCH-BESPRECHUNG: "Todesurteil im Old Bailey", von der Autorin Anne Perry

19.01.2020 23:34

Dies` ist der 1. Teil der Roman-Reihe, die von dem jungen Anwalt Daniel Pitt handelt. Die Geschichte spielt im London von 1910, also, zu Anfang des 20. Jahhunderts.
Pitt ist ein noch recht unerfahrener Anwalt, der seinem, um einiges erfahreneren & erfolgreichen, Kollegen Kitteridge zugeteilt wird, um diesem bei einem äußerst schweren Mordfall zu assistieren. Der Mandant Russel Graves, welcher ein sehr ungehaltener, grießgrämiger Mensch mit hitzigem Temperament ist, wurde zum Tod durch den Strang verurteilt, da er seine Frau umgebracht & ihren Leichnam bis zur Unkenntlichkeit verbrannt haben soll. Die Indizien sprechen alle gegen ihn... Daniel Pitt & sein Kollege haben nur drei Wochen Zeit, um ihren Mandanten vor dem Tode zu bewahren & seine Unschuld zu beweisen! Um dies` zu erreichen, bekommen sie Unterstützung von Miriam fford Croft, einer begabten Medizinerin & Chemikerin, die sich den neuesten Untersuchungsmethoden der damaligen Zeit bedient. Diese kommt, bei den Untersuchungen, zu einem erstaunlichen Ergebnis...
Doch, als wäre der Mordfall noch nicht genug, stößt Daniel bei seinen Untersuchungen auf ein Buch-Manuskript seines Mandanten, der Biografien schreibt, welches vor Verleumdungen nur so trieft & durch die Veröffentlichung riesigen Schaden verursachen könnte...

Daniel Pitt ist übrigens der Sohn von Sir Thomas Pitt, der, als hoher Polizeibeamter, in einer anderen Roman-Reihe von Autorin Anne Perry, der Hauptcharakter war/ist.

Mein Fazit: Die Geschichte ist wirklich toll & spannend geschrieben. Nicht selten habe ich mit den Charakteren richtig mitgefiebert & mitgefühlt! Absolut lesenswert!

Titel: "Todesurteil im Old Bailey" -- Ein Daniel-Pitt-Roman (Teil 1 der Reihe)
Autor: Anne Perry
Verlag: Heyne