BUCH-BESPRECHUNG: Terry Pratchetts "Total verhext", Scheibenwelt-Roman Nr. 12

08.12.2019 21:14

In diesem Teil der "Scheibenwelt"-Reihe sind die Hauptcharaktere die drei Hexen aus Lancre, also, Oma Wetterwachs, Nanny Ogg & Margrat Knoblauch. Das Hexen-Trio macht sich gemeinsam auf den Weg ins Märchenland Gennua, wo eine böse Hexe -- die Oma äußerst gut bekannt ist -- die ganzen Märchen bunt zusammen- & durcheinanderwürfelt, um zu erreichen, dort an die Macht zu gelangen. Diese ist vor allem eine Meisterin der Spiegelmagie. Auf der Reise mit dabei ist auch Nannys wilder & verschlagener Kater, Greebo, dem, im Laufe des Abenteuers, ebenfalls eine hilfreiche Rolle zuteil wird... Wer die Hexen bereits aus den anderen Geschichten kennt, der wird sich vorstellen können, dass schon die Reise (nach Gennua) selber sehr abenteuerreich wird & die drei Frauen des öfteren für skurrile & lustige Situationen sorgen. Allen vorran die immer-fröhliche Nanny, die gerne mal einen über den Durst trinkt & dann ihr berühmt-berüchtigtes (was, nur angedeuteter Weise, wohl so GAR NICHT jugendfrei ist...) "Igel-Lied" zum besten gibt; oder Oma Wetterwachs, mit ihrer kauzigen, etwas steifen Art -- die sich, in wärmeren Ländern dann doch tatsächlich dazu überwindet, zwei ihrer fünf Unterhemden auszuziehen... Die drei Hexen lehren so Manchen, der ihnen auf ihrem Weg begegnet -- wenn auch oft ungewollt -- das Fürchten...
Die Grimm-Märchen, die im Buch "Total verhext" vorkommen, dürften wohl für so gut wie jeden erkennbar sein, & Terry Pratchett interpretiert sie, mit dem für ihn typischen Humor.

Mein Fazit: Wieder ein sehr spannender & skurril-lustiger "Scheibenwelt"-Roman, der jedem Pratchett-Fan & jedem, mit dieser "speziellen" Art Humor, gefallen dürfte!

Titel: "Total verhext"
Autor: Terry Pratchett
Verlag: GOLDMANN