Blog

BUCH-BESPRECHUNG: "Barfuß auf dem Sommerdeich" von Katja Just

21.06.2022 00:52

In diesem Buch geht es um das Leben auf "Hooge", einer kleinen, friesischen Hallig, nahe der Insel Pellworm. Die Autorin Katja Just erzählt aus ihrem persönlichen Leben, bzw. aus ihrem persönlichen Blickwinkel heraus, von ihrer Wahlheimat. Sie erzählt u.a., was sie dazu bewogen hat, mit 25 Jahren nach Hooge zu ziehen & weshalb es gerade diese Hallig war; wie es so ist, als "Zugezogene" dort zu leben, aber auch, wie es ist, inmitten solcher wilden Natur zu wohnen.
Schön ist, dass die Autorin dem Leser auch von den (alten) Traditionen der Hallig berichtet, wie z. Bsp. von dem ihr vererbten alten hooger Trachtenkleid oder dem nordfriesischen "Biikebrennen" im Februar. Auch gibt Frau Just viele Einblicke in private Erlebnisse, mit Menschen, die ihr begegnet sind & auch von ihren tierischen Begegnungen.
Ihren Unterhalt verdient sie mit dem Vermieten zweier Ferienwohnungen, die sich mit in ihrem traditionellen Reetdachhaus -- in dem sie selber wohnt -- befinden. Auch über Erfahrungen diesbezüglich erzählt sie viel.

Mir persönlich erzählt die Autorin aber auch ein wenig ZU viel von ihrer Vergangenheit in München, wo sie aufgewachsen ist &, bis zu ihrem Umzug nach Hooge, gelebt hat. Außerdem könnte die Geschichte etwas chronologischer verfasst sein -- aber, das ist natürlich auch Geschmackssache...

Mein Fazit: Ein schöner Heimatbericht, der einem das Leben auf Hallig Hooge näher bringt. Wenn man wissen möchte, wie es wohl wäre, auf einer Hallig zu wohnen, dann kann einem dieses Werk durchaus einen guten Einblick verschaffen!

Titel: "Barfuß auf dem Sommerdeich"
Autorin: Katja Just
Verlag: Eden books

 

Meine Strickmühle, blühender Schnittlauch & Anderes ^^

29.05.2022 01:04

Hi, meine Lieben! ^^

Ich hoffe, Ihr seid alle wohlauf! <3

Heute will ich Euch mal meine neugekaufte Strickmühle zeigen! Diese hatte ich mir, vor ca. 2 Wochen, online gekauft. Allerdings habe ich erstmal eine Mittelgroße & günstige gewählt, zum Ausprobieren. Es gibt auch noch große von diesen Mühlen & es gibt sie von verschiedenen Anbietern, in verschiedenen Preiskategorien.

Die Anleitung, die dabei war, kann man aber vergessen! Sie ist schlecht (aus dem Chinesischen) übersetzt -- & dementsprechend "funktioniert" es auch, wenn man sich daran hält... >.<; Hier ist es besser, wenn man sich ein Video dazu anschaut, z.B. auf YouTube.
Nachdem es dann endlich mit dem Einfädeln geklappt hatte, hat denn auch das Stricken geklappt. ^^ Ich bin soweit zufrieden! : )

Folgend noch ein Bild von unserem Schnittlauch -- ich fürchte, wir essen zu wenig davon...! XD

Am Mittwoch war ich, mit meiner Ma zusammen, im brühler Schlosspark gewesen. Dies` Mal sind wir auch mit durch das Waldstück & bis zum kleinen Jagdschloss gelaufen. Fotos habe ich auch wieder gemacht; die werde ich hier veröffentlichen, sobald ich sie bearbeitet habe...

Dann wünsche ich Euch ein schönes Rest-Wochenende! : )

Alles Liebe & bis zum nächsten Beitrag,

Eure Candy-Cat  <3

* - * - * - * - * - * - * - * - * - * - * - * - * - * - *

Interessiert Dich vielleicht auch:

> Strickzeug_2

 

Meine persönliche Erfahrung mit "KonMari" & meine Sichtweise darauf

15.05.2022 22:42

Hallo, Ihr Lieben! : )

Ich hoffe es geht Euch gut soweit & Ihr genießt die ersten sonnigen Tage! <3

Wie der Titel schon sagt, wollte ich Euch heute mal davon erzählen, welche Erfahrung ich mit der Aufräum-Methode "KonMari" gemacht habe!
Diese Methode wurde entwickelt von der Japanerin Marie Kondo. Sie hat bisher 3 Bücher darüber verfasst & es gab (gibt ?) auch eine Netflix-Serie dazu. Ich selbst habe ihr Werk "Das große Magic Cleaning Buch".
Natürlich haben schon so einige Leute -- Blogger, YouTuber etc. p.p. -- über dieses Thema & die Bücher berichtet; nun will auch ich mal meinen Senf dazu geben! ; P

Also, am leichtesten auswählen kann man, meiner Erfahrung nach, Kosmetik/Pflegeprodukte, Papierkram (alte Rechnungen z. B.) & anderes Büromaterial, sowie Klamotten & Handtücher. Schwieriger wird es dann schon bei den Hobby-Sachen & Deko. Da fiel es mir schwieriger zu entscheiden, was bleiben & was gehen soll/darf! Zu den schwierigsten Sachen gehören für mich Bücher/Comics & danach Andenken, Geschenke, sowie Karten (zum Geburtstag etc.).

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, bzw. was ich teilweise auch schon etwas albern finde, ist, wenn manche Menschen sich total darüber aufregen, wenn Frau Kondo schreibt, man soll auch Bücher z. B. aussortieren!
-- Erstmal: Es ist ein BUCH zum Thema Aufräumen/Ausmisten & es steht niemand hinter einem, der einen dazu zwingt, zu machen, was da drin steht!
Zweitens: Auch, wenn man eine Anleitung zu Irgendwas vor sich hat, kann man immer noch selber (mit-)denken (oder es zumindest versuchen...) -- & z. B. etwas abwandeln oder auch ganz weg lassen!
Und, Drittens: Zu der Sache mit dem "Behalte, was dich glücklich macht!" (was Marie Kondos Leitsatz ist): Ja, der Satz passt nicht 1 zu 1 auf jede Aufräum-Kategorie... Dennoch ist auch das, in meinen Augen, kein Grund, deshalb die ganze Methode schlecht zu reden! Ich denke -- & das habe ich auch, in dem Zusammenhang, mal irgendwo gelesen gehabt! -- dass das "Problem" daher kommen könnte, dass es im Japanischen verschiedene Wörter für "Glück" gibt, die aber immer eine etwas andere Bedeutung haben, sprich: Nach Situation/Kontext ausgewählt werden! Das ist im Deutschen nun mal anders...

ABER, auch dafür gibt`s `ne ganz einfache Lösung: Einfach die Frage an die Kategorie/Objekte anpassen! (JA, das geht tatsächlich!! ; P) Hier mal ein Beispiel dafür:

  • Die Bratpfanne. Das Teil selber bringt man nicht gerade mit "glücklich machen" in Verbindung -- aber, wenn sie funktioniert & ihren Dienst richtig leistet, dann hilft sie einem, ein leckeres Essen zu kochen -- & DAS macht glücklich! Also, kann/darf sie bleiben. Wenn sie nicht richtig funktioniert -- dann "Danke, dass Du bei mir warst, tschüss!"

Also: Bei Gebrauchsgegenständen & -mitteln kann man die Frage "Macht mich das glücklich?" z. B. ganz einfach umwandeln in "Ist das wirklich hilfreich?"
Eine andere Frage, die man im Grunde bei allen Kategorien anwenden kann, ist "Brauche ich das wirklich?" (Kleiner Tipp: Die ist auch beim Einkaufen sehr hilfreich! ; D). Anstatt nur 1 Frage, kann man sich also auch 2 oder 3 stellen! ; )

Noch ein wenig anders verhält es sich mit der Aufräum-Kategorie "Papierkram/Dokumente etc."! Da muss man darauf achten, wie es sich mit den Regelungen verhält: Rechnungen z.B. muss man, als Privatperson, mind. 2 Jahre aufbewahren; Gesundheitsunterlagen i. d. Regel ein Leben lang. Hier braucht man also auch die Frage "MUSS ich das behalten?".

(Aufbewahrungsfristen privat)

Nun, ich selbst bin zufrieden mit der "KonMari"-Methode! Da ich vorher so gut wie gar keinen Plan vom richtig Ordnung-machen hatte, bin ich "glücklich" ; D auf sie gestoßen zu sein! Auch die Falt-Technik, für die Frau Kondo ebenfalls bekannt ist, hat es mir angetan & macht mir Spaß! Die hat schon was richtig meditatives, finde ich. ^^

Was man, meiner Meinung nach, durch die "KonMari"-Methode lernen kann:

  1. Wertschätzung & Dankbarkeit (Für das, was man hat)
  2. Achtsamkeit (Respektvoller umgehen, mit allen Dingen)
  3. Selbstreflexion (Was will ich wirklich im Leben? z. B.)

Zwar bin ich schon immer -- zumindest, seit ich kein Kind mehr bin ; ) -- ordentlich & achtsam mit meinen Sachen umgegangen, durch "KonMari" ist das aber noch etwas stärker geworden.
Ich kann also die "KonMari"-Aufräum-Methode nur empfehlen!

Liebste Grüße & bis bald,

Eure Candy-Cat  <3

 

Oster-Grüße 2022

15.04.2022 00:15

Ich wünsche Euch allen ein schönes, freudiges & harmonisches Osterfest!

Licht & Liebe, Eure Candy-Cat  <3

(Grafik: Clipart-kiste)

 

Mal wieder neue Bücher angeschafft!

22.03.2022 03:44

Hallo, meine Lieben! : )

Ich hoffe es geht Euch allen gut soweit! <3

Hier die 3 neuen Bücher, die ich mir vor kurzem gekauft habe:


> Die Second Hand-Bücher "Rechnungswesen für Dummies" & "Buchhaltung kompakt für Dummies"

 


> & das "Kelten Kochbuch" (Neuware)

 

Mal sehen, zu welchem der Bücher ich dann eine Besprechung verfassen werde. Die ersten Beiden sind ja Arbeitsbücher, von daher kann es ein wenig dauern, bis ich da was drüber schreiben kann... Na, werden wir sehen...! ; )

Tschüssi & bis zum nächsten Artikel,

Eure Candy-Cat

 

BUCH-BESPRECHUNG: Der Lebens- & Selbsthilfe-Ratgeber "Meditation" (inkl. Übungsteil)

10.03.2022 23:09

Dieses Buch ist vom garant-Verlag & ich hatte es mir, vor längerer Zeit schon, im SALE gekauft.

Es befasst sich mit dem Thema Stress/Burnout, allerdings immer schön "kurz & knackig" auf den Punkt gebracht; umfassend aber nie zu langatmig.
Im ersten Teil wird u.a. erläutert, wodurch man in einen solchen ungesunden Kreislauf hinein gerät & woran man die Symptome von krankmachendem Stress/Burnout erkennt. Darauf folgen verschiedene Kapitel, in denen dem Leser unterschiedlichste Hilfsmittel zur Stressbewältigung & Entspannung vorgestellt werden. Es wird Meditation erklärt & wie man diese durchführt; es werden Achtsamkeit & Entschleunigung ausführlich nahe gebracht -- alles auf eine Art & Weise, mit der auch Menschen ohne Vorkenntnisse zu solchen Themen gut zurecht kommen!
Der letzte Teil des Werkes umfasst verschiedene, leichte aber effektive Übungen: u.a. werden unterschiedliche Arten von Meditation aufgeführt, Yoga-Übungen, Mudras, Atem-Übungen & auch Mandala-Meditation -- da ist für jeden Menschen was dabei!

Mein Fazit: Ein sehr guter, informativer & hilfreicher Selbsthilfe-Ratgeber, den man ruhig zu Hause haben kann! Auch für Anfänger auf diesem Themen-Gebiet sehr gut geeignet!

 

Titel: "Meditation"
Verlag: garant

* - * - * - * - * - * - * - * - * - * - * - * - * - * - * - * - *

Vielleicht interessiert Dich auch das:

> BUCH-BESPRECHUNG: "Todesurteil im Old Bailey", von der Autorin Anne Perry

 

BUCH-BESPRECHUNG: Claus Krämers "Die HEILKUNST der KELTEN"

26.02.2022 20:19

Das Exemplar, welches ich mir gekauft habe, ist die mittlerweile 12. erweiterte Ausgabe des Buches.

An erster Stelle dreht sich dieses Werk um die Druiden, die "keltischen Schamanen", aber man erfährt auch viel über die allgemeine Lebensweise des keltischen Volkes. Es gibt u.a. ein Kapitel über die wichtigsten Heilkräuter, eines über die "heiligen Bäume", sowie eines über die Magie-Arbeit der Druiden. Überhaupt erfährt man so Einiges über die ganzheitliche & auch spirituelle Sichtweise dieser weisen Männer & Frauen auf das Leben & die Gesundheit. Desweiteren wird berichtet, nach welchen Kriterien die Druiden ihre Schüler aussuchten. Auch von ihren weiteren Aufgaben -- abseits der Heilungs- & Magie-Arbeit --, wie z. B. die Beratung der Kelten-Anführer, wird berichtet.
Jedes Kapitel wird sehr ausführlich beschrieben & erläutert. Ergänzend zur Wissensübermittlung beinhaltet das Buch, zu jedem Thema, viele Übungen/Anregungen zur aktiven Anwendung, mit denen man seine Gesundheit & sein seelisches Wohlbefinden verbessern & stärken kann. Darunter sind u.a. Übungen zu einer positiveren Sichtweise, zum Umgang mit den Begebenheiten des Lebens & für mehr Erdung.
An nicht wenigen Stellen kommt man ins Staunen, wieviel von dem Wissen der Druiden/Kelten bis heute doch noch bei uns erhalten geblieben ist!
Die für das Buch ausgewählten Fotos sind sehr passend gewählt & spiegeln sehr gut den "Geist" des Werkes wider.

Mein Fazit: Ein äußerst schönes Werk, das gut zu lesen ist & so einiges an Wissen & anderem Mehrwert zu bieten hat.
 

Titel: "Die HEILKUNST der KELTEN"
Autor: Claus Krämer
Verlag: Schirner

 

REZEPT: Einfacher & gesunder Salat-Snack

09.02.2022 04:10

Zutaten:

  • 1 kl. Snack-Gurke
  • 1 Tomate
  • 3 - 4 Radieschen
  • 1/4 Paprika
  • 1/4 Zwiebel
  • 1 kl. Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer, Curry
  • getr. Salatkräuter
  • Rapsöl
  • Leinöl
  • Apfelessig

Zubereitung:

1. Die Gurke schälen, halbieren & in Scheiben schneiden. Das selbe mit den Radieschen machen (natürlich ohne Schälen! ; ) ).

2. Die Tomate in Viertel & diese jeweils in kl. Stücke schneiden.

3. Das Paprika-Viertel in Scheiben & dann ebenfalls in Stücke schneiden.

4. Den Knoblauch zerhacken (oder sehr klein schneiden) & die Zwiebel in dünne Scheiben schneiden.

5. Nun das gesamte Gemüse in eine Ess-Schüssel geben.

6. Darüber -- nach Geschmack -- Gewürze, Salatkräuter & 1 TL Essig, sowie 1 EL je Öl geben. Gut vermischen -- fertig!

Guten Appetit! : )

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Noch mehr leckere Rezepte:

> belegte Baguettes

> leckere, heiße Trink-Schoki mit Getreidekaffee

 

Meine Meinung zum Thema...: Warum wollen viele Menschen nichts hinterfragen?

27.01.2022 23:40

Ich habe mir zu dem oben genannten Thema mal ein paar Gedanken gemacht... Vor allem auch, weil es, wie ich finde, in der jetzigen Zeit aktueller ist, als je zuvor!

Meiner eigenen Erfahrung & auch Beobachtung nach ist es halt so, dass, wenn man erstmal anfängt, Dinge zu hinterfragen & hinter den "Vorhang" zu schauen, damit so zu sagen ein "Domino-Effekt" in Kraft tritt: Stellt man fest `Oh, bei DER Sache wurden/werden wir getäuscht (oder anderes)!´, dann folgt darauf in der Regel die Frage `Wenn DA -- wo denn vielleicht noch?!?´. Und, das bedeutet eben, dass das gesamte alte Weltbild & auch das Glaubensgerüst eines Menschen zusammen fällt, was natürlich äußerst erschreckend, verunsichernd & durchaus auch schmerzhaft sein kann!
So gesehen, kann man also zumindest nachvollziehen, weshalb so Mancher lieber mit "Scheuklappen" durch`s Leben rennt... Ganz nach dem Motto: "Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen -- Hauptsache, ich habe meine Ruhe!"

Kann & darf natürlich jeder so halten, wie er möchte... Die Frage ist nur: Was für eine Art Leben führt man dann eigentlich? Und, ist das hilfreich? Gerade in so einer "Lage", wie wir uns z.B. zur Zeit  befinden...!
Und, vor allem auch: Was für eine Art Mensch ist man, mit so einer Sichtweise? Ist man damit ein glücklicher Mensch?
Tja, Fragen über Fragen...
Um es mal mit einer "Matrix"-Metapher auszudrücken:

Könnte es sich nicht vielleicht doch lohnen, die rote, statt die blaue Pille zu schlucken??........

 

Alles Liebe & bis zum nächsten Beitrag,

Eure Candy-Cat  <3

 

WEIHNACHTEN 2021 -- Grüße & Weihnachtsmusik

24.12.2021 03:16

Ich wünsche Euch allen ein fröhliches, besinnliches Weihnachtsfest

und

ein entspanntes, glückliches & harmonisches neues Jahr 2022, mit viel Freude, Freiheit & schönen Ereignissen!

Von Herzen, Eure Candy-Cat  <3
 

Hier noch ein wenig aufmunternde, lustige Weihnachtsmusik, von Matze Knop:

>  https://www.youtube.com/watch?v=hGUjBwd1_RM 

> https://www.youtube.com/watch?v=Q-JjxJPaJOg

(Katzen-Weihnachtsgrafik: animierte-gifs / Weihnachts-Linie: Clipart-Kiste)

EDIT: Sorry, hatte vergessen auf "Publizieren" zu klicken, deshalb kommt der Post verspätet! ^^;

 

<< 1 | 2 | 3 | 4 | 5 >>